Arbeitskreis Bremer Archive

Raumfahrthistorisches Archiv Bremen

Der gemeinnützige Verein „Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e. V.“ wurde 2000 gegründet. Er dient dem Zweck, Zeugnisse der Unternehmensgeschichten der ArianeGroup und Airbus Defence & Space sowie ihrer Rechtsvorgänger am Standort Bremen zu archivieren und wissenschaftlich nutzbar zu machen. Für die Sicherung der für die Firmengeschichte bedeutsamen Dokumente wurde damals vom Konzernvorstand beschlossen, an jedem Standort ein historisches Archiv einzurichten.

Im Wesentlichen wird archiviert was mit Raumfahrt „Made in Bremen“ zu tun hat. Dies sind Firmendokumente, Fachzeitschriften, Bücher, Werbeartikel, Modelle, Aufkleber, Fotos, Dias, Filme, usw. Der Verein hat bisher 20 Bücher zur Firmengeschichte veröffentlicht. Außerdem beteiligt sich das RHA an Ausstellungen mit Exponaten und Modellen.

 

 

 

 

 

 

Raumfahrthistorisches Archiv Bremen e.V.
Airbus-Allee 1
28199 Bremen
Telefon 0421 5970940
(nur dienstags zwischen 10 und 16 Uhr)
raumfahrtarchiv.bremen@t-online.de
www.raumfahrt-archiv-bremen.de

Öffnungzeiten:
Dienstag 10 bis 16 Uhr, Mittagspause von 13 bis 14 Uhr