Internationaler Archivtag

ARCHIVES, HARMONY AND FRIENDSCHIP – ARCHIVE, HARMONIE UND FREUNDSCHAFT

Am 9. Juni ist Internationaler Archivtag! In Deutschland hat er lange wenig Beachtung gefunden, doch das ändert sich seit einigen Jahren. Wie der Tag der Archive in Deutschland (alle 2 Jahre am 1. Märzwochenende) soll auch dieser Tag die Öffentlichkeit daran erinnern, wie wertvoll Archive sind und welche tolle Arbeit dort geleistet wird. Gleichzeitig dient er dazu, die Vielfalt der Archivlandschaft nicht nur in einer Region oder einem Land, sondern weltweit sichtbar zu machen und damit auch ihre Vernetzung.
Einen Überblick bietet der Internationale Archivrat (International Council of Archives = ICA) auf seiner Website.

#ARCHIVSROCK
Außerdem gibt es am 9. Juni 2016 unter dem Motto „#archivsrock“ ein Twitterevent. Hier werden die „Klänge der Archive“ zu hören sein. Mehr Informationen finden Sie unter: Archive 2.0 und/oder #followanarchive.

  • Veröffentlicht in: Allgemein