Arbeitskreis Bremer Archive

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein dokumentarischer Abend über Bert Trautmann

11. September 2023 um 18:00 bis 20:30

Bert Trautmann wuchs in Gröpelingen auf und war im Turn- und Rasensportverein Bremen – TURA – aktiv.

Nach dem 2. Weltkrieg und seiner Kriegsgefangenschaft in England wurde er durch den Sport zum Symbol der Aussöhnung zwischen den Menschen. Bekannt wurde er als Torwart bei Manchester City, der mit gebrochenem Genick ein Pokal-Finale gewinnt und so zu einer Legende im englischen Fußball wird.

Seine Lebensgeschichte gibt Anregungen für Akzeptanz und Vielfalt im Sport und in der Gesellschaft. Sie ermutigt dazu, sich für Frieden, Versöhnung und soziale Verantwortung einzusetzen. Über diese bewegte Lebensgeschichte möchten wir informieren und hoffen auf regen Besuch.

Die Veranstaltung findet im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen statt. Adresse: Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen (Erdgeschoss – im „Insti-Raum“).

Die Teilnehmeranzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Tel. 0421 38 01 64 88 oder per Email an info@geschichtswerkstatt-groepelingen-bremen.de

Details

Datum:
11. September 2023
Zeit:
18:00 bis 20:30

Veranstalter

Geschichtswerkstatt Gröpelingen