Archiv des Heimat- und Verschönerungsvereins Bremen-Lesum

Das Archiv des Lesumer Heimatvereins befindet sich im Heimathaus des Lesumer Heimatvereins direkt im Ortskern und besteht seit 1955. Es umfasst das Schriftenarchiv, das Bildarchiv und eine heimatkundliche Bibliothek. Das Archiv wird ehrenamtlich betreut und hat jeden Dienstag geöffnet.
Im Schriftarchiv werden alte Originaldokumente (Nachlässe, Tagebücher, Verträge, Urkunden, Firmenunterlagen usw.), Zeitungsartikel, alte Postkarten, Einladungen, Programme, Fotos u.v.m. aus dem Raum Burglesum verwahrt.
Das Bildarchiv umfasst etwa 6.000 Dias aus allen Teilen des Stadtteils, die bis in das vorletzte Jahrhundert zurückreichen, aber auch die Veränderungen im Ortsbild in den vergangenen Jahrzehnten dokumentieren.

LogoHVL

 

 

Archiv des Heimat- und Verschönerungsvereins Bremen-Lesum
Alter Schulhof 11
28717 Bremen
Telefon  0421 63 46 76
(dienstags, 15 – 17 Uhr)
Mitarbeiter K.-M. Hesse: 0174 / 24 48 724
kontakt@heimatverein-lesum.de
www.heimatverein-lesum.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Jeden Dienstag, 15 – 17 Uhr

Heimat- und Verschoenerungsverein Bremen-Lesum e.V.      20131015_7_1096

  • Veröffentlicht in: Allgemein